Die High-Society im Mittelalter

Unsere Gruppe erarbeitete im Deutschunterricht das Thema die Gesellschaft im Mittelalter.
Wir sind sehr erschrocken, weil die mittelalterliche Gesellschaft sich wieder so zurückgebildet hat, im Vergleich zu den Römern.

Sie war stark gegliedert:
Der König stand an der Spitze der Gesellschaft und die Menschen sahen ihn als Stellvertreter Christi. Gleich danach folgte der Adel (Wehrstand), der Klerus (Lehrstand) und zuletzt die Bauern (Nährstand). Auch, dass die Bauern sehr unterdrückt wurden und so gut wie keine Rechte hatten, gab uns sehr zu denken. Denn sie waren meistens Leibeigene der Grundherren (Adelige).

Durch die Geldwirtschaft gab es einen gewaltigen Aufschwung in der mittelalterlichen Gesellschaft. Im 12. und 13. Jahrhundert vollzog sich der Aufschwung der Städte. Sie konnten sich selbst verwalten (eigene Gesetze).
Mit dem Aufstieg des Handels schlossen sich die Handwerker in Zünften zusammen, um besser zusammenzuarbeiten und sich gegen die Konkurrenz zur Wehr zu setzten,...



Die Gruppenarbeit war eine große Bereicherung für uns alle. Wir hätten im Mittelalter wohl lieber in der Stadt gelebt. Das Projekt zeigte uns, dass wir uns glücklich schätzen können, heut zu Tage auf dem Land leben zu können, ohne "Leibeigene" zu sein ;D

Viola Linke, Elisabeth Hauch, Paul Salcher & Sebastian Doringer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die High-Society im Mittelalter
Unsere Gruppe erarbeitete im Deutschunterricht das...
elisabeth.hauch - 28. Jan, 08:38
Das Turnier im Mittelalter
Als wir das Thema für unsere Gruppenarbeit erhielten,...
theresa.besner - 28. Jan, 08:34
Literaturbetrieb im Mittelalter
"Ine kan decheinen Buochstap" dieser Satz kennzeichnet...
paul.salcher - 28. Jan, 08:34
Ritter und Rittertum,...
Das Thema Ritter umfasst ein breites Spektrum an Themen. Besonders...
lukas.schöppl - 28. Jan, 08:32
Die Minne - herzzerreißende...
Wir, Eva Kaminsky, Marissa Obrietan, Cornelia Aichhorn...
max.schwarzenbacher - 28. Jan, 08:32

Suche

 

Status

Online seit 4926 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Feb, 10:38

Credits


RITTER
Die Minne
Frouwe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren