Das Turnier im Mittelalter

Als wir das Thema für unsere Gruppenarbeit erhielten, waren wir zunächst ein klein bisschen enttäuscht. Wir dachten alle, das Turnier wäre kein sehr interessantes Thema, recht viel anders als in Filmen dargestellt, wird es wohl nicht sein.
Doch unsere Vorurteile waren unberechtigt.
Schon bald erfuhren wir viele wissenswerte Fakten und Informationen darüber.
Zum Beispiel waren wir sehr überrarscht, als wir heraus fanden, dass die Zuschauertribünen am Rande des Turniers ausschließlich zum Schutz der Damen erbaut worden waren.
Auch, dass die Ritter alle eine Teilnahme Gebühr zahlen mussten, und dass bei Nicht-Beachtung der Regeln die Gefängsnisstrafe drohte war uns neu.

Die Gruppenarbeit allgemein fiel uns leicht. Wir teilten uns unsere Gebiete ein, und so wusste jeder, was er zu tun hatte. In den dafür vorbehaltenen Deutsch Stunden unterstützten wir uns gegenseitig beim Ausarbeiten des Themas und fertigten gemeinsam das Plakat und die Over-head-Folie an.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, an so einem interessanten Thema zu arbeiten. Es war sehr lehrreich für uns und das Ergebnis hoffentlich auch für die anderen. ;)


Verfasst von:
Katharina Zapf
Tim Kemereit
Theresa Besner
Samuel Kok

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die High-Society im Mittelalter
Unsere Gruppe erarbeitete im Deutschunterricht das...
elisabeth.hauch - 28. Jan, 08:38
Das Turnier im Mittelalter
Als wir das Thema für unsere Gruppenarbeit erhielten,...
theresa.besner - 28. Jan, 08:34
Literaturbetrieb im Mittelalter
"Ine kan decheinen Buochstap" dieser Satz kennzeichnet...
paul.salcher - 28. Jan, 08:34
Ritter und Rittertum,...
Das Thema Ritter umfasst ein breites Spektrum an Themen. Besonders...
lukas.schöppl - 28. Jan, 08:32
Die Minne - herzzerreißende...
Wir, Eva Kaminsky, Marissa Obrietan, Cornelia Aichhorn...
max.schwarzenbacher - 28. Jan, 08:32

Suche

 

Status

Online seit 4929 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Feb, 10:38

Credits


RITTER
Die Minne
Frouwe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren