Bildungswesen im Mittelalter ---- Wein und Steak für die Profesoren statt Studiengebühren

Das Referat war sehr interessant, weil wir sehr viele neue Informationen bekommen haben. Was wir sehr erstaunlich finden ist zum Beispiel, das der Doktortitel weniger mit Wissen sondern mehr mit dem Vermögen zu tun hatte. So musste der angehende Doktor sowohl das Essen und Trinken der Professoren und Kommilitonen bezahlen, als auch die Prüfungkomission und den Hausmeister der Uni neu einkleiden.
Auch gut zu wissen ist, dass die Studenten keinen Schulabschluss oder Schulbesuch benötigten, um das Studium zu beginnen. Deswegen fingen auch schon oft Studenten mit 10-12 Jahren zu studieren an.
Nicht zu vergessen ist, dass man im frühen Mittelalter in der Klosterschule bloß aufgenommen wurde, wenn die Eltern genügend Abgaben in Form von Stoffen und anderen Luxusartikeln an das Kloster leisteten. Oft bekamen künftige Könige selbst keinen Unterricht, da es wichtiger war zu wissen wie man(n) seinem Gegner den Schädel einschlägt.
Die Schulpflicht wurde in Deutschland 1763 und in Österreich 1774 eingeführt. Die erstete deutschsprachige Universität war in Prag und wurde errichtet im Jahre 1348. Die erste wurde im Jahre 1119 in Bologna gegründet.
Nur die medizinische Hochschule von Salerno nahm auch Frauen auf.

Verfasst von
Tobias Oder und Josef Andre

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die High-Society im Mittelalter
Unsere Gruppe erarbeitete im Deutschunterricht das...
elisabeth.hauch - 28. Jan, 08:38
Das Turnier im Mittelalter
Als wir das Thema für unsere Gruppenarbeit erhielten,...
theresa.besner - 28. Jan, 08:34
Literaturbetrieb im Mittelalter
"Ine kan decheinen Buochstap" dieser Satz kennzeichnet...
paul.salcher - 28. Jan, 08:34
Ritter und Rittertum,...
Das Thema Ritter umfasst ein breites Spektrum an Themen. Besonders...
lukas.schöppl - 28. Jan, 08:32
Die Minne - herzzerreißende...
Wir, Eva Kaminsky, Marissa Obrietan, Cornelia Aichhorn...
max.schwarzenbacher - 28. Jan, 08:32

Suche

 

Status

Online seit 4929 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Feb, 10:38

Credits


RITTER
Die Minne
Frouwe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren